Seniorenrunde

  • Zeit: jeden 2. Mittwoch im Monat 15:00-17:00 Uhr
  • Ort: Gemeindehaus
  • Kontakt: Frau Kerger über das Gemeindebüro

Inhalte

  • Geselliges Miteinander
  • Nachmittage mit Kaffeetrinken, anschließend thematische Angebote
  • Seniorenfreizeit (nach Pfingsten)
  • Seniorenmittagessen, im Juli um 12 h
  • Jahresausflug gemeinsam mit Frauenhilfe im Oktober
  • Treffen mit Altenclub St. Pankratius im November

Ziel

  • Gemeinschaft für Senioren bieten
  • Pflege von Kontakten
  • Anregung und Unterhaltung
Termine
    {events_printlist; categories=“20″;}

Seniorenreise im Mai 2016

Das war eine runde Sache! 23 Senioren von 70 bis 96 Jahren, wohnten für eine Woche im nördlichen Schwarzwald in Bad Wildbad in einem bequemen Hotel mit freundlichem Servicepersonal und leckerem Essen.

Das Seniorenteam und Pfarrerin Birgit Reyher hatten im Voraus die Umgebung erkundet und einige sehenswerte Orte zur Besichtigung zur Wahl gestellt. Mit der durch die Kurkarte kostenlosen S-Bahn oder dem Bus waren eine Krippenausstellung mit über hundert Exponaten aus vielen Ländern, Hermann Hesses Geburtsstadt Calw mit sehr schönen Fachwerkhäusern, Freudenstadt, der Mummelsee auf über 1000m Höhe und die Schmuckstadt Pforzheim auch mit dem Rollator sehr gut zu erreichen.

Ein Höhepunkt in Bad Wildbad war auf dem Sommerberg der über 20 m hohe Baumwipfelpfad, von dem man weit über die maigrünen Laub- und Nadelbäume des Schwarzwaldes blicken konnte. Das Kloster Hirsau beeindruckte durch großzügiges, gut erhaltenes Bauwerk mit prächtigen Linden und Ulmen in der Anlage.

Nach den vielen Unternehmungen am Tag gab es abends Spielrunden, einen Liedersingkreis, Gedichtvorträge (H. Hesse) oder lustige, verwirrende Sprechspiele, die Manchen zur Verzweiflung brachten und abends noch im Bett geübt wurden.

Am letzten Abend zeige Pfarrerin Reyher ihr schauspielerisches Können in einem Loriot-Sketch, der alle begeisterte und prüfte mit einem prämierten lustigen Test das Wissen über die Erlebnisse der vergangenen Woche.

Nächstes Jahr führt die (25.) Jubiläumsreise nach Oberstdorf. Jeder der gern an einer netten, gut betreuten Gesellschaft teilnehmen möchte, sollte diese Reise einplanen.

A. Flebbe

Herbstausflug 2016: Busfahrt zu KAISER ROTBART

Am Mittwoch, 14.9.16, um 9 Uhr startet der Bus nach Gelnhausen, der Barbarossa-Stadt. Dort besuchen wir die berühmte Kaiserpfalz, deren Bedeutung uns ein kundiger Führer oder eine Führerin erklären wird. Nach dem Mittagessen wollen wir einen kleinen Spaziergang durch die historische Altstadt wagen, wohin uns der Bus fahren wird, so dass keine Steigungen zu überwinden sind. Unterwegs gibt es dann eine Kaffeepause in Steinheim, und gegen 18 Uhr sind wir wieder in Schwalbach.
Bitte, merken Sie sich diesen Termin vor! Anmeldungen sind ab dem 13. Juli möglich (Tel. Gemeindebüro 1006). Bei Anmeldung sind die Fahrtkosten incl. Führung in Höhe von 20 Euro bar zu bezahlen.

Helga Wiegler für das Seniorenteam

    {events_printlist; categories=“19″;}